Unser Tätigkeitsfeld

Unsere Grundaufgaben sind retten, löschen, bergen, schützen bei Bränden und technischen Unfällen jeder Art. Aber auch spezielle Aufgaben wie z.B. Suchaktionen, schwierige Krankentransporte, Sicherheitswachen und Unterstützung anderer Rettungsorganisationen fallen in unseren Aufgabenbereich.

Ausbildung

14 tätig werden umfangreiche Ausbildungen abgehalten. Besondere Funktionen (Maschinisten, Atemschutz, Funk, Führung, etc.) werden in Zusatzübungen und Unterweisungen aber auch   an Feuerwehrschulen oder bei Lehrgängen des Landkreises durchgeführt. Monatlich findet zum Wochenende eine gemeinsame Übung der kompletten Mannschaft statt.

Verantwortung für die Feuerwehr

Verantwortlich für die Feuerwehr ist die Gemeinde Hausham.

Sie hat die Aufgabe für den Brandschutz und die notwendigen Mittel zu sorgen. Darunter fallen nicht nur die Fahrzeuge und Ausrüstung, sondern auch das Personal. Für diese Gerätschaften und die Mannschaft ist der Kommandant und in dessen Abwesentheit der stellvertretende Kommandant verantwortlich. Diese beiden werden von der  Mannschaft alle 6 Jahre gewählt.

Den beiden Führungskräften stehen zur Unterstützung noch Zugführer und Gruppenführer zur Verfügung. siehe Unser Team

Aktive Feuerwehrdienstleistende

Grundsätzlich hat jeder ortsansässige Bürger die Möglichkeit aktiven Feuerwehrdienst zu leisten. Ab einem Alter von 12 Jahren kann man unserer Jugendfeuerwehr beitreten. Die Jugendarbeit ist in unserer Feuerwehr ein wesentlicher Bestandteil. Dadurch wird gewährleistet, dass immer genug gut ausgebildeter Nachwuchs zur Verfügung steht.  Mit 18 Jahren tritt man automatisch in die Stammmannschaft über. Bis zum Alter von 65 Jahren nimmt man als aktives Mitglied an den Übungen und Einsätzen teil. Aber auch danach ist es nicht vorbei. Man bleibt unserer Feuerwehr in der Regel als passives oder förderndes Mitglied weiter erhalten.

Interessierst Du Dich für die Feuerwehr und könntest Dir vorstellen ebenfalls für die Gemeinschaft zu arbeiten? Dann komm doch einfach mal bei uns vorbei! Wann Übungen sind kann man in unserem Terminkalender sehen.

Oder wende Dich bei Fragen einfach an uns unter der E-Mailadresse Mail

Nächste Seite