Messtrupp

Die Freiwillige Feuerwehr Hausham ist seit 2002 für die Gefahrstoffmessung im Inspektionsgebiet 1 (Schlierach – Leitzachtal) im Landkreis Miesbach verantwortlich. Dieses umfasst die Gemeinden: Bayrischzell, Fischbachau, Hausham, Irschenberg sowie den Markt Schliersee und die Stadt Miesbach.

Bei größeren Bränden oder Unfällen mit Verdacht auf gefährliche Gase wird diese Einheit zur Unterstützung der jeweiligen Ortsfeuerwehr alarmiert. Mit den vorhandenen Messgeräten können verschiedene bei Bränden entstehende Gase wie z.B. Kohlendioxid, Kohlenmonoxid aber auch andere Gase wie Chlor oder Ammoniak gemessen werden.

Zudem kann die Umgebungsatmosphäre auf Explosionsgefahr und den Sauerstoffgehalt hin überprüft werden.

Im letzten Jahr wurden für die 3 Messtrupp Feuerwehren, im Landkreis,  vom Landratsamt mit neuen Messgeräten ausgestattet, das hat den Vorteil das wir auch landkreisweit eingesetzt werden können und in Großschadenslagen die Ausrüstung der anderen beiden Feuerwehren aus den Inspektionsgebieten 2 + 3 ohne Probleme benutzen können.

Seite ist im Aufbau