Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2003 fertig erbaute Feuerwehrgerätehaus.

Mittlerweile seit über 20 Jahren unser Heim

Im Jahr 2003 wurde unser Neubau, der sich im Anschluss unseres alten Gerätehauses befindet fertig gestellt.  Wir haben im Kellergeschoss insgesamt 8 Garagen und eine Waschhalle. Auch die Atemschutzwerkstatt und die mechanische Werkstatt befinden sich auf dieser Ebene.

Im Erdgeschoss haben wir ein Großraumbüro mit Besprechungsraum, die Küche, unser Stüberl, der Schulungsraum ein Spielezimmer und der Jugendraum. Natürlich auch die Sanitären Anlagen und den Duschen.

Im Obergeschoss gibt es eine große Kleiderkammer, die Damendusche und der Speicher.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 4 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt 3 Garderobenräume mit 70 Spind

Aktuell stehen dort unser

• Löschfahrzeug LF 20      40/1
  • Löschfahrzeug LF 10/6  43/1
  • Drehleiter DLK 23/12      30/1
  • Mehrzweckfahrzeug       11/1
  • Pulverlöschanhänger P250

In weiteren kleineren Garagenräumen stehen

• Kleinalarmfahrzeug KLAF                   65/1
  • Mannschaftstransportwagen MTW 14/1

• 2 Stück Mehrzweckanhänger
  • ca. 15 Stück versch. Materialwagen

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexible Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)
  • mehrere Magnettafeln
  • Beschallungsanlage

Hier werden Theorieübungen für die Mannschaft und Landkreisschulungen durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Natürlich wird dieser Raum auch für gesellschaftliche Anlässe verwendet, so wie Jahresabschlussfeiern, Geburtstagsfeiern oder der beliebten Jugend Videonacht.

Atemschutzwerkstatt

Die Atemschutzwerkstatt befindet sich im Altbau und ist mit modernsten Geräten ausgestattet. Ein Kompressor zum befüllen von 200 - und 300 bar Flaschen, eine Spül - und eine Desinfektionsmaschine für die Masken, ein Trockenschrank und schließlich ein Prüfgerät um die Masken und Atemschutzgeräte zu überprüfen. Dies ist wichtig, denn die Einsatzkräfte müssen sich im Einsatz hundertprozentig auf die Geräte verlassen können. Diese arbeiten dürfen deshalb nur von extra ausgebildeten Atemschutzgerätewarten ausgeführt werden.

Platzhalter.png

Werkstatt

Die mechanische Werkstatt ist hinter der Waschhalle angesiedelt. Hier werden kleine Reparaturen von Gerätschaften erledigt und Prüfungen von Geräten erledigt. Für größere Reparaturen an Fahrzeugen wird die Werkstatt im gemeindlichen Bauhof verwendet.

Platzhalter.png